Mikara Shake: Wissenschaftlich fundiert

Der Ernährungszustand von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) wird durch die komplexen Wechselwirkungen verschiedener krankheitsbedingter Faktoren negativ beeinträchtigt, die hauptsächlich durch die chronische Entzündung bedingt sind.1

Dies erfordert ein gezieltes Diätmanagement und kann in der Regel nicht allein durch die Ernährung erreicht werden, da viele RA-Patienten unter Müdigkeit, vermindertem Appetit und chronischen Schmerzen sowie körperlichen Beeinträchtigungen leiden.2,3 Die Zubereitung und Aufnahme nährstoffreicher Mahlzeiten fallen ihnen dadurch häufig schwer.

 

Die beiden Haupternährungsprobleme sind:

Erhöhter Energiebedarf

Geringe Aufnahme von Ballaststoffen

Mikara Shake

Mikara Shake wurde entwickelt, um Patienten beim Diätmanagement bei RA zu unterstützen.

Mikara Shake

Darüber hinaus wurde Mikara Shake bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) klinisch geprüft1 und wird vom Dr. Schär Forschungs- und Entwicklungsteam unter Mitwirkung von Experten für rheumatische Erkrankungen und Ernährung weiterentwickelt. Erfahren Sie mehr über die klinische Studie MIKARA.

  • Energiebedarf decken
    Mikara Shake ist reich an MCTs (mittelkettige Triglyceride), welche als zusätzliche Energiequelle helfen können, den Energiebedarf von Menschen mit RA zu decken. Im Gegensatz zu langkettigen Fettsäuren können MCTs schnell zu Ketonkörpern oxidiert werden, die vom Körper direkt als Energiequelle genutzt werden können.7,8
  • Ballaststoffaufnahme unterstützen
    Die Ballaststoffe können helfen, der bei RA-Patienten häufig geringen Aufnahme von Ballaststoffen entgegenzuwirken.5,6

Klinische Studie zu Mikara Shake

Mikara Shake - Per i nutrizionisti

Die Wirksamkeit von Mikara Shake wurde in der klinischen Studie MIKARA bei Patienten mit RA getestet. Die Ergebnisse zeigen eine deutlich verringerte Krankheitsaktivität im Vergleich zu einem anderen Präparat.9

Die Ergebnisse der Studie MIKARA zeigen, dass bei Patienten mit RA durch die Einnahme von MCTs in Kombination mit Ballaststoffen, wie sie Mikara Shake bietet, im Vergleich zur Einnahme eines Kontrollpräparats eine signifikante Verringerung der Krankheitsaktivität erreicht werden kann.10

Dabei wurden erfasst:

  • Die Zahl weicher Gelenke
  • Die Zahl schmerzender Gelenke
  • Der Entzündungsmarker CRP
  • Die aktuelle Krankheitsaktivität, beurteilt durch den Patienten
  • Die aktuelle Krankheitsaktivität, beurteilt durch den behandelnden Arzt10
Mikara Shake - Per i nutrizionisti

Was sind Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke?

Mikara Shake - Per i professionisti

Bei Lebensmitteln für besondere medizinische Zwecke handelt es sich um Lebensmittel, die für Patienten entwickelt wurden, deren Nährstoffbedarf aufgrund bestimmter Erkrankungen, Störungen oder spezifischer Beschwerden nicht mit der normalen Ernährung gedeckt werden kann.11 Sie dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

1. Gesetzgebung und Sicherheit:
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke müssen gemäß der EU-Verordnung (EU) 2016/128 sicher, wirksam und nutzbringend sein. Sie müssen die speziellen Ernährungsbedürfnisse der Zielgruppe erfüllen, was durch allgemein anerkannte wissenschaftliche Daten nachzuweisen ist.

2. Ärztliche Überwachung:
Diese Lebensmittel sind zur Anwendung unter ärztlicher Aufsicht bestimmt.

Mikara Shake - Per i professionisti

Entdecken Sie Mikara Shake

Mikara Shake

Mikara Shake ist ein Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Es wurde bei Patienten mit RA klinisch geprüft,10 und soll das Diätmanagement Ihrer Patienten unterstützen. Erfahren Sie mehr über das Produkt und wie es Teil des Diätmanagements Ihrer Patienten sein kann.

Mikara Shake
  1. Gioia C et al. Nutrients 2020;12:1456.
  2. Santos EJF et al. Rheumatology (Oxford). 2019;58(5):v3-v9.
  3. Yıldırım Keskin A et al.Arch Psychiatr Nurs. 2023;44:52-58.
  4. Hanaoka BY et al. JCSM Clin Rep. 2022;7(1):12-23.
  5. Heidt C et al. Nutrients. 2022;15(1):95.
  6. Liu L, Xie S. Medicine 2023;102(12):e33357.
  7. He H et al. Clin Nutr 2024;43(8):1755-1768.
  8. Cui L et al. Front Med (Lausanne). 2022;9:1017650.
  9. Heidt C et al. Nutrients 2023;15:3719.
  10. Smolen JS et al. Rheumatology 2003;42:244-257.
  11. EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA). EFSA J 2021;19(3):e06544.
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